Juhuu :) Es ist vollbracht! ich bin durch die Hannibal Lector-Serie durch. Hier meine Meinung dazu:
Die Serie besteht aus folgenden Büchern (in der richtigen Reihenfolge, dazu komme ich gleich noch!)
1) Der rote Drache
2) Das Schweigen der Lämmer
3) Hannibal
4) Hannibal Rising
Der rote Drache ist ein komplett eigenständiger Roman, in dem Lector nur am Rande auftaucht. Ebenso Schweigen der Lämmer.
Erst in den Hannibal-Teilen geht es nur noch um Lector. Dabei spielt Hannibal Rising zeitlich VOR dem roten Drachen, geschrieben wurde er auch als letzter Teil (was man auch merkt).
Roter Drache und Schweigen der Lämmer waren Monumente des Krimis. Absolute Must-Reads!!! Weltklasse, superspannend, kann man fast nicht aus der Hand legen!
Hannibal ist durch den Film wohl am bekanntesten, aber meiner Meinung nach hat der Autor ab hier schwer nachgelassen. Die Bücher springen von Person zu Person, was das Lesen sehr anstrengend macht. Trotzdem wird das Buch gegen Ende noch sehr spannend.
Das Personen-Springen fand dann in Hannibal Rising seinen Höhepunkt. Zeitweilen wusste ich nicht mehr, von wem gerade die Rede ist und wie derjenige in die Geschichte passt. Das hat sich auch bis zum Schluss durchgezogen. Im Großen und Ganzen geht es hier um die Kindheit Lectors, seine ersten Morde und wie er zu dem wurde, der er später ist. Das Buch bekommt von mir eine 3-4, weil die Vergangenheit von Lector sehr interessant ist allerdings das Drumherum mir einfach nicht gefallen hat.
Hannibal bekommt eine 2-3, weil die Geschichte durchaus noch spannend ist, aber der Autor leider nachgelassen hat.
Roter Drache und das Schweigen der Lämmer sind 1+ Bücher! Holt sie euch :P
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen