Donnerstag, 23. September 2010

[Bücherwurm] Black Monday von R. Scott Reiss

So, heute möchte ich euch das Buch "Black Monday" von R. Scott Reiss vorstellen.

In dem Buch geht es darum, dass ein Virus das komplette Öl der Welt versucht und somit unbrauchbar macht. Langsam aber sicher bricht die Zivilisation zusammen und der Kampf um Nahrung und das blanke Überleben beginnt. Findet man den Virus rechtzeitig und findet man dann vor allem einen Gegenmittel? Oder wird die Welt deswegen untergehen?

Das Buch fängt spannend an und hört auch spannend auf. Es wird aus zwei Perspektiven erzählt: Ein Arzt, der versucht seine Familie zu schützen und nebenbei etwas über den Virus herauszufinden und ein Mörder, der, um die "neue Ordnung" nicht zu gefährden einen Blutigen Streifzug durch das Buch führt. 

Das Buch war spannend, etwas ganz anderes als alles, was ich bisher gelesen habe und hat mir tatsächlich viel Spaß bereitet. Auch waren wissenschaftliche Passagen wie beispielsweise über das Aufbereiten von Öl kurz und verständlich gehalten. Deswegen gebe ich ihm vier von fünf Sternen.

Hier noch etwas über das Ende:

Das einzig Misslungene an dem Buch ist das Ende. Bis zu den letzten zehn Seiten bleibt es superspannend und dann kommt plötzlich ein Mensch, der bisher noch garnicht in der Handlung war, und ist die Lösung allen Übels. Da hätte sich der Autor doch etwas mehr Mühe geben können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen