Dienstag, 14. September 2010

[Bücherwurm] Trees van Rijsewijk: Kumari, meine Tochter aus Nepal

Heute möchte ich euch ein wirklich tolles, spannendes und sehr bewegendes Buch vorstellen:

Kumari, meine Tochter aus Nepal

 In dem Buch geht es zuerst Mal um die Reise von Tress van Rijsewijk. Die Autorin erzählt in Tagebuchform, wie sie mit dem Fahrrad durch Indien, Nepal, Tibet und China gefahren ist. Sie berichtet von schönen Erlebnissen mit den Einheimischen, von Bräuchen und Sitten aber auch von unangenehmen Seiten einer solchen Reise (Läuse etc.).

Im zweiten Teil geht es eher um die Liebe zu dem Waisenmädchen Kumari, die sie in einem kleinen Dorf in Nepal kennen gelernt hat. Sie berichtet von ihrer Entscheidung, der Kleinen ein neues Zuhause zu geben und später auch, wie sie versucht, Kumari zu adoptieren. 

Der erste Teil des Buches ist superspannend. Ich finde diese Art zu reisen unglaublich reizvoll und kann mir gut vorstellen, dass auch ich irgendwann Mal eine Fahrradreise unternehmen werde. In der Mitte wird es dann ein klitzekleines bisschen zäh, was aber schnell wieder aufhört.

Im Großen und Ganzen war es ein superschönes, sehr bewegendes Buch, was ich mit fünf von fünf Sternen bewerten würde. Nur zu empfehlen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen